NEWS

Büsumer „Krabben-Kiste“ verstärkt Wochenmarkt

Wilster – „Derzeit sind die Maischollen überaus gefragt und werden uns sprichwörtlich aus der Hand gerissen“, sagt Rolf Hamann. Seit Samstag verstärkt der Büsumer Fischwirtschaftsmeister mit seinem Verkaufswagen „Krabben-Kiste“ zwei Mal in der Woche das vielseitige Angebot auf dem Wilsteraner Wochenmarkt. Neben fangfrischen Fischen aus Nord- und Ostsee sowie Krabben, Räucherfisch und den unterschiedlichsten Salaten, erhält der Kunde mittwochs und samstags auf Bestellung auch frische Fisch-Spezialitäten aus ferneren Ländern am Verkaufsstand des 60 Jahre alten Büsumer.

Seit 2011 ist Rolf Hamann gemeinsam mit seinem Team unterwegs, um seine Waren aus den Meeren auf unterschiedlichen Wochenmärkten zu verkaufen. Anfänglich waren die Verkaufsaktivitäten auf Dithmarschen begrenzt, doch seit geraumer Zeit ist die „Krabben-Kiste“ auch in Itzehoe anzutreffen. „Mittwochs stehen wir zusätzlich zum Wilsteraner Wochenmarkt vor dem Edeka-Markt Richter am Itzehoer Ostlandplatz und samstags vor dem Sky-Markt in Itzehoe Edendorf“, so der vierfache Familienvater, der zwischen Weihnachten und Neujahr stolz sein fünftes Kind erwartet.

Bis 2011 fuhr Rolf Hamann auf seinem eigenen Krabben-Kutter zum Fischen hinaus auf die Nordsee.

Doch nachdem ein Großabnehmer alle Abnahmeverträger gekündigt hatte und weitere Faktoren den Krabbenfischer ein Katastrophenjahr bescherten, entschied der Fischwirtschaftsmeister seinen Kutter zu veräußern, sich Anteile an einem Schiff zu sichern und an Land zu bleiben.

„Bis zu meiner Rente hab ich ja noch ein paar Jahre“, sagt Hamann mit einem Lächeln. Somit stand außer Frage, dass es beruflich weitergehen musste und so entschied Rolf Hamann gemeinsam mit seiner Frau Simone, den Fischverkauf auf Wochenmärkten und vor Supermärkten auszubauen. Mit Fischbrötchen und Backfisch ist das Büsumer Unternehmen darüber hinaus an den Wochenenden auf Veranstaltungen unterwegs.

Bestellungen und weitere Informationen unter telefonisch 04834965346 oder www.krabbenkiste-hamann.de

 

 

css.php